Geschichte

Geschichte unseres Architekturbüros

Im September 2001 gründete ich Kati Schmidtsdorf, das "Architekturbüro Schmidtsdorf" und eröffnete mein Büro im Zentrum der historischen Barlachstadt Güstrow. Meine Motivation war und ist die Liebe zum Wiederbeleben unserer Baukultur, zu unseren Traditionen und zu unserer Baugeschichte. Mein Ziel ist es, den Menschen einen Lebens- und Arbeitsraum zu schaffen, in denen sie sich wohl und geborgen fühlen und ihnen ihre Identität zu ihren Orten und Landschaften wiederzugeben.

Unsere anspruchsvollen Projekte sind immer eine große Herausforderung, die ich gern mit meinen Mitarbeitern für unsere Auftraggeber umsetze.

So haben wir im ländlichen Bereich Gutshäuser und Schlösser saniert, umgebaut und ausgebaut. In den Städten haben wir Ein- und Mehrfamilienhäuser, Verwaltungsbauten, Schulbauten, Pfarrhäuser, Banken und Hotels errichtet, umgebaut, erweitert und saniert. Unsere Aufgaben bestanden zu 50 % aus Neubauten und zu 50 % aus Sanierungsbauten. Dabei hatten wir immer den Anspruch, historische Strukturen in den Denkmalen wiederherzustellen und zu erhalten sowie durch Restaurierungsarbeiten wieder hervorzuheben.

Es ist für uns immer wieder eine große Freude, nach Fertigstellungen unserer Projekte unsere zufriedenen und glücklichen Auftraggeber, Nutzer und Bewohner zu sehen.

Jede Planungsphase eines Gebäudes ist ein gemeinsamer Weg mit unseren Auftraggebern und unseren Fachplanern. Wir bilden ein Team, dass gemeinsam die Projekte über den erforderlichen Zeitraum begleitet, entwickelt und realisiert.

Wir planen und bauen mit einem qualitativ hohen Anspruch, damit sich die Menschen in ihrem Arbeits- und Wohnumfeld wohlfühlen.

In den Jahren meiner Bürotätigkeit gehörten immer 4-10 motivierte, engagierte und mit der Bürophilosophie verbundene Architekten und Bauingenieure zum Team. Seit vielen Jahren beziehen wir auch Praktikanten von der Hochschule Wismar, Fachbereich Architektur, in unser Team mit ein und geben gerne unser Fachwissen an sie weiter. Durch die vielen Jahre unserer Arbeit in den Bereichen Architektur, Brandschutz und Denkmalschutz haben wir sehr umfangreiche Fähigkeiten und Kenntnisse erlangt, welche wir in unseren jetzigen und zukünftigen Projekten gern mit einbringen. So errichten wir für unsere Auftraggeber Gebäude, die eine hohe nachhaltige Qualität haben.

Nach 16 Jahren Bürotätigkeit in Güstrow habe ich 2017 den Bürostandort nach Rostock verlegt. Wir arbeiten für unsere Auftraggeber in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin.

In unseren Referenzen sehen sie unsere Freude an der Arbeit.